über mich

Katharina Bogner

«Meine Yogapraxis lehrt mich loszulassen, um immer wieder wach am Augenblick teilzunehmen. Alte Geschichten können so in den Hintergrund rücken und nach vorne kommt der Moment, in dem ich mein Bestes geben kann und mich davon überraschen lasse»

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von München. Da ich schon immer gerne Neues erkundet habe, hat mich mein Weg über London, Wiesbaden, Südamerika, Berlin & Wien nach Graubünden und kürzlich ins Appenzeller Land getragen. Nach der Schule habe ich International Business und Nachhaltiges Tourismusmanagement studiert. Das gibt mir eine gute Basis für meine Selbständigkeit als Yogalehrerin und Veranstalterin.

Was mich antreibt sind Menschen, die ehrlich & wach sind, an das glauben was sie tun und mit Begeisterung ihr Leben meistern oder gute Projekte auf den Weg bringen – und diesen auch manchmal ändern oder auch mal scheitern.

Für meinen Yogaunterricht ist mir wichtig, mit einfacher und klarer Sprache jeden Teilnehmer abzuholen und ihn dorthin im Körper und Kopf zu bringen, wo er/sie sich stabil fühlt und sich gleichzeitig verlieren kann. Ich finde es schön, auf unterschiedliche Körper und Persönlichkeiten einzugehen und der Yogapraxis mit Humor und Fragen zu begegnen.

Im Jahr 2012 habe ich Yogafluss ins Leben gerufen und unterrichte in St. Gallen, Zürich und Bad Ragaz an schönen Orten in den Bergen. Meine Leidenschaft ist das Veranstalten von Auszeiten/Retreats – auch in Kooperation mit Wanderführern, Clowns und Musikern.

Zu meinen wichtigsten Lehrern zähle ich Boris Georgiev (Asthanga, Wien), Tarika Doerk (Vinyasa, Freiburg), Jeff Fisher (Anusara, Zürich), Stephen Thomas (Hatha, Zürich), Joe Barnett (Yin Yoga, weltweit) und Paul & Suzee Grilley (Yin Yoga, Kalifornien).

Gründerin von Yogafluss · Gastgeberin & Veranstalterin

Details zu meinem Yogaweg, Experienced Registered Yoga Teacher 500 h

Aus- und Weiterbildung

  • 2019: Yin Yoga and Acupressure mit Jo Phee, Frankfurt (65 h)
  • 2018: Einführungsmodul Shiatsu im Kientalerhof
  • 2018: Myofascial Release & Fascia Study mit Jo Phee/Robert Schleip, Berlin (65 h)
  • seit Juli 2016: Studium bei Paul Grilley in Kalifornien (Yin Yoga, funktionale Anatomie, Chakra Meditation)
  • 2014 – 2016: Advanced Teacher Training, Airyoga Zürich with Stephen Thomas, Douglas Keller & Stefanie Zimmermann (300 h)
  • 2014: Yin Yoga Teacher Training, Bali, Jo Phee & Joe Barnett (200 h)
  • 2012: Anusara Yoga Teacher Training, cityyoga Berlin, Lalla & Vilas (200h)
  • 2012/13: Prenatal Training with Sue Elkind, Zürich
  • 2011: Anusara Yoga Immersion I – III. Jeff Fisher, Zürich
  • 2010: Vinyasa-Yoga Teacher Training, Yogalounge Freiburg, Tarika Doerk & Ralf Schulz (200 h)

Erfahrung

  • Aktuell: Yogaklassen und Workshops im lineup Studio St. Gallen, Raum für Yoga Zürich und Yoga by Sabina in Bad Ragaz mit Fokus auf Yin Yoga oder Hatha-Vinyasa-Yoga
  • Ab 2015: Assistenzen in Yin Yoga Ausbildungen mit Joe Barnett, Joe Phee, Helga Baumgartner
  • 2013 – 2018: Gründung & Leitung des Yogafluss Studio in Chur & Ilanz
  • seit 2010: wöchentliche Yogaklassen, Retreats und Workshops