workshops & spezielles

Nothing Special – es ist wie es ist: dein Januar Rhythmus, deine Praxis

Wenn du nach speziellen Erfahrungen strebst, bist du stets auf der Suche nach anderen Orten, einer anderen Zeit, du verpasst das hier und jetzt. (Shunryu Suzuki)

Ein online Workshop, der die Einfachheit der täglichen Yogapraxis mit knappen Erläuterungen, Wiederholungen und Coaching innerhalb einer Kleingruppe und mit Videos vermittelt.

Während dieser Sessions möchte ich euch eine Yogaroutine vermitteln, die leicht fordert und doch einfach ist, so dass man jeden Tag weitermachen möchte und einen Rhythmus bemerkt. Wichtig ist mir, dass ich jeden von euch sehe, erreiche und mögliche Varianten vermitteln kann. Ich orientiere mich am Ablauf der ersten und zweiten Ashtanga Yoga Serie und die Praxis ist für jeden Interessierten mit etwas oder mehr Yogaerfahrung geeignet.

Fokus 1 (10.-14. Januar): Sonnengruss & Grundpositionen im Stehen, sowie vorbereitende Atemübungen und abschliessender Meditation

Fokus 2 (17.-20. Januar): Sonnengrüsse & Drehpositionen, sowie vorbereitende Atemübungen und abschliessende Meditation

jeweiliger Ablauf:

Sonntag: Yogavideo, ca. 30 Minuten inkl. Atemübung, Asana sowie kurzer Meditation und Shavasana, das Video kann so oft wie gewünscht angesehen werden

Mittwoch: 19.00 – 20.00 h, Zoom Praxis & Coaching, d. h. ich leite die gleiche Praxis wie im Video an und gebe jedem von euch Tipps, die Gruppe umfasst max. 6 Personen

Enthalten: Teilnahme an allen öffentlichen Zoom Session am in dieser Woche, auch Yin Yoga

Preis: 1 Fokus 60 Chf (Video, extra Zoom Session, sowie alle weiteren Zoom Stunden), beide Fokusse 100 Chf.

 

Ausgedehntes Morgenyoga – online

Ab und zu ist es schön, etwas tiefer und länger in die Yogapraxis einzutauchen. Und für Atemübungen und Meditation sich genauso Zeit zu nehmen wie für die Asanapraxis. Diese Morgenpraxis orientiert sich an der ersten Serie des Ashtanga Yoga. Katharina erklärt Varianten, so dass jeder Teilnehmer, egal mit wieviel Erfahrung abgeholt wird. Denn starten muss man jedes Mal am Anfang, egal wie oft man schon auf der Matte war.

Termine: Samstag 23. Januar & 13. Februar 2021, 9.00-11.30 Ûhr (auch einzeln buchbar) sowie in Chur/Löwenhof am 8. Mai & 5. Juni, 9.30-12.00 Uhr (auch einzeln buchbar)

Ort & Preis: online, je 30 Chf und im Studio je 50 Chf, ganzer Tag in Kombination mit Yin Yoga am Nachmittag für 90 Chf

 

Yin Yoga: Intuition & Varianten für die eigene Praxis

Not talking, not serving, not doing – being enough is a radical gift (Judith Hanson Lasater)

Yin Yoga ist eine langsame, einfache Art Yoga zu üben und mit Dehnungen so zu experimentieren, dass genau das richtige Mass von Spannung und Entspannung erreicht wird. So kann man schlussendlich still werden und klinkt sich in das Ruhen ein. Die Echos, in die die Praktizierende im Anschluss der Dehnungen eintaucht, können sprachlos machen, so wohltuend sind sie.

Jeder Körper ist anders – und das macht die Asanapraxis in der Gruppe manchmal herausfordernd. Unter dem Gesichtspunkt, dass nicht jeder in der gleichen Form das gleiche spürt, erkunden wir Varianten und erlauben uns den eigenen Körper zu verstehen. Ich gehe hierbei noch mehr auf jeden Teilnehmer ein.

Je nach Intensität werden die Asanas mehr Yang (kräftiger und kürzer) oder Yin (ruhiger und lang) oder restorativ (noch ruhiger und noch länger). Es ist schon fast ein Kunstwerk, dass man bei jeder Praxis kreieren lässt.

Zürich, Raum für Yoga

Sonntag, 18. April 21, 10.00-12.00 h, Fokus: Hüften & Nacken

Samstag, 12. Juni 21, 10.00-12.00 h, Fokus: Herz & Beine

Preis: jeweils 50 Chf

St. Gallen, lineup Studio

Freitag, 19. Februar 21, 18.30 – 20.30 Uhr, Fokus: Hüften & Nacken

Freitag, 16. April 21, 18.30 – 20.30 Uhr, Fokus: Herz & Beine

Preis: jeweils 60 Chf

Chur, Löwenhof

Samstag, 8. Mai, 14.00 – 16.00 Uhr, Fokus: Hüften & Nacken

Samstag, 5. Juni, 14.00 – 16.00 Uhr, Fokus: Herz & Beine

Preis: jeweils 50 Chf

 

Yin Yoga & Musik von Pascal Gamboni, Zürich

Sonntag, 6. Dezember NEUER TERMIN: 28.2.21, 14.00 – 16.00 Uhr.

Raum für Yoga, Zürich
Kosten: 50 Chf